Life Style

Life Style .. bringt ihren Lebensstil ins Spiel

Ein interessantes Spiel, bei dem man viel über seine Gegenüber erfährt. Life Style ist ein Klassiker unter den Kommunikationsspielen, der leider mittlerweile nicht mehr erhältlich ist.

Die Spieler versuchen möglichst schnell einen Rundkurs zu absolvieren, nur das hier nicht gewürfelt wird. Man darf vorwärts ziehen, wenn man seine Mitspieler gut einschätzen kann. Jeweils ein anderer Spieler steht pro Runde im Mittelpunkt. Er zieht ein Fragekärtchen und liest den darauf abgedruckten Satz vor.

Passend zur Kategorie erhält er fünf Fotokarten, von denen er eine beiseite legen darf. Die Kärtchen werden auf den Spielplan gelegt, sie sollen nun als Antwort auf die gestellte Frage dienen. Ein Beispiel: „Wo würden sie am liebsten ihren Urlaub verbringen?“. Dazu werden die vier Karten „Hochhaus in Paris“, „Kinderspielplatz“, „Altes Haus am Land“ und „Dachgeschosswohnung“ aufgelegt.

Der Spieler legt nun mit seinen Buchstabenchips verdeckt die Reihenfolge so, wie sie für ihn zutrifft. Alle anderen versuchen seine Reihenfolge zu erraten, indem sie sich in den Kandidaten versetzen und ebenfalls verdeckt ihre Chips auflegen. Sind alle bereit, so deckt ein Spieler nach dem anderen seine Chips auf. Wer möchte kann kurz erläutern, wieso er sich so entschieden hat (ich empfehle dies ausdrücklich, damit dieses Kommunikationsspiel auch zu einem solchen wird).

Zum Schluss deckt der aktive Spieler dieser Runde seine Chips auf. Auch er kann, wenn er will, ein paar Worte zu seiner Entscheidung sagen. Für jede Übereinstimmung erhält man einen Punkt (maximal also vier pro Runde). Der Spieler, der sich zwischen den Fotoplättchen entscheiden musste, geht in jedem Fall leer aus (aber er kann ja in der nächsten Runde punkten). In der Profiversion, die man nach wenigen Runden ausschließlich verwenden sollte, werden zusätzlich persönliche Favoriten getippt.

Wer mit mindestens einem anderen Spieler konform geht, erhält einen weiteren Punkt. Außerdem kann man mittels Joker auf einen seiner Reihenfolge-Tipps eine "Wette" abschließen, die zusätzliche Plus- oder Minuspunkte (je nachdem ob man richtig lag oder nicht) bringt.
Spiel 2278.0
Spiel 2278.0
Spiel reservieren
Art-Nr: 2278
Kategorie: Gesellschaftsspiele
Alterskategorie: Erwachsene
Spieldauer: 60 Min.
Anzahl Mitspieler: 3-6
Hersteller: Ravensburger
Anzahl Ausleihtage: 28
Gebühr Fr.: Fr. 3.00
Verfügbarkeit: Verfügbar